DIY- Mathildes Medikamentenpralinen

Mathilde hat ein zu großes Herz. Ein häufiges Problem der großen Rassen. 
Damit es ihr damit noch lange gut geht bekommt sie nun Medikament. So der Plan. 
Ich war zuversichtlich, denn Mathilde ist schon mein zweites Herzkaninchen. Rio hat seine Tabletten damals mit Begeisterung in Cranberries versteckt genommen. Cranberries nimmt Mathilde auch ganz gerne, somit sollte das gut funktionieren. 
Tat es auch. Genau ein mal. Ein einziges Mal hat sie Cranberrie mit Tablette genommen. 

 

 

Um Mathilde das Eingeben der Medikamente per Spritze über das Mäulchen zu ersparen, habe ich sämtliches Trockenobst gekauft, was der Supermarkt hergab. 

Aber, keine Chance, weder Rosinen, noch Aprikosen noch Sauerkirschen kamen in Frage. 

 

Einmal (!) funktionierte es, die Tabletten aufzulösen und die Lösung auf  Cuni Complete zu geben. Beim nächsten Versuch wurde auch das abgelehnt.

Die Medikamentengabe per Mäulchen war aber immer wieder Stress. Eine andere Lösung musste her. Für Mathildes und mein Wohlbefinden. 

 

Was mag Mathilde am liebsten? 
Also, erstmal sowieso nur das, was Mex auch frisst. 
Und dann, Weidenblätter, Löwenzahn, Spitzkohlblätter, Schachtelhalm... nichts in dem sich eine Tablette verstecken lässt.

Ihr liebstes Leckerli sind Sonnenblumkernpelletts, der getrocknete Trester der Sonnenblumölherstellung. 
Zu beziehen über Hasenalex

Und siehe da, gemahlen, zu "Pralinen mit Tablettenfüllung" verarbeitet, eine optimale Möglichkeit die Tabletten in Mathilde zu bekommen.

Und so habe ich es gemacht.

Benötigt werden:

  • Sonnenblumenkernpettetts (es geht bestimmt auch mit Leinkuchen oder Kokospelletts) 
  • ein bisschen Wasser
  • einen Mixer
  • die kleingemachten Tabletten (da ist ein Tablettenteiler hilfreich) 

 

 

 

 

Zunächst mahle ich die Pelletts zu einem mehr oder weniger homogenen Mehl. Kleine Stückchen sind ganz gut, dann fallen auch die Tabletten nicht so auf. 

 

 

 

Die Tabletten werden grob zerkleinert. (geht auch mit dem Messer!)

 

 

Ca. 1 Teelöffel des Mehl auf einen kleinen Teller geben. 

 

 

Ca. 1 ml Wasser dazugeben. 

 

 

Zu einem Teig kneten. (geht ganz einfach, je nach Konstistenz mehr Wasser oder mehr Mehl dazugeben) 

 

 

Die Hälfte des Teiges auf die Handfläche geben, dann die Tabletten dazugeben. Die 2. Hälfte des Teiges drauflegen und eine Praline daraus formen. 

 

 

 

Fertig.
Ich lasse die Praline dann trocknen. Dann hat sie fast wieder die Konsistenz der Pelletts. 

 

 

 

Und dann frisst Mathilde ihre Medikamente freiwillig und ohne Stress. 



Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen den Stress der Medikamentengabe zu reduzieren. Denn nicht alle Kaninchen mögen das süße Trockenobst.