Erfahrungsbericht - Pododermatitisbehandlung bei Muck

ACHTUNG : es sind Bilder von offenen Wunden zu sehen
Bitte sprecht die Behandlung eurer Tiere immer mit dem Tierarzt ab. 

Mucks Vorgeschichte

Muck wurde wohl im Frühjahr 2020 bei einem Kleinwidderzüchter geboren und war dort 2,5 Jahre bis er ins Tierheim kam und dort kastriert wurde. Vermutlich wurde er so lange alleine gehalten. 
Im Februar 2023 kam Muck zu uns. 
Es fiel auf, dass er viel Zeit in der Klokiste verbrachte und erst nach und nach neugierig wurde. Gesprungen ist er eher selten, insgesamt ein eher ruhiges Kaninchen. Er kam schon mit leicht wunden Stellen an den Fersen zu uns. 

Im Zuge der VG hat er sich wohl eine Verletzung am linken Beinchen zugezogen. Es dauerte leider ein paar Tage bis ich dahinter kam. Da mir zunächst auffiel, dass er sich eingenäßt hat, sehr schlecht gefressen hat und noch ruhiger war.  Die wunden Stellen wurden deutlich entzündeter und fingen an zu bluten. 
Beim Tierarzt war dann zunächst der Verdacht auf eine Blasenentzündung. Die weitere Beobachtung von Muck hat aber gezeigt, dass er das rechte Beinchen immer mal entlastet hat und sich dann das linke Beinchen angepinkelt hat. Und so wurde auch das linke Pfötchen immer stärker belastet und die Entzündung wurde schlimmer. 
Wir waren in der ersten Zeit regelmäßig beim Tierarzt, er bekam Schmerzmittel, damit hat er wieder gefressen und sich nach und nach mehr bewegt. Im Zuge des Muskelaufbaus wurden auch die Fehlbelastung der Pfoten besser. 

Was ist Pododermatitis?

Was genau Pododermatitis ist und wie sie entsteht erklärt diese Seite von Kaninchenwiese.de sehr ausführlich.

 

Wichtig ! Wunde Stellen an den Pfoten sollten grundsätzlich dem Tierarzt vorgestellt werden, um die Ursache und die Schwere der Erkrankung festzustellen und die Behandlung entsprechend zu starten. 

Behandlung der Pododermatitis

Mucks Pododermatits haben wir zunächst mit Salben wie Densitin (Zink-Lebertran) und Manuka Lind vet versorgt. Es bildeten sich aber an der rechten Pfote immer wieder Schorf, löste sich der Schorf, blutete es stark. 
Wichtig für eine gute Heilung von Wunden ist ein feuchtes Wundklima, wobei die Wundränder trocken sein sollten, damit eine Neubildung der Haut sicher erfolgen kann. 

Eingesetztes Zubehör

Zum Desinfizieren der Wunde: Prontosan Wundspüllösung

Desintin Salbe
Manuka Lind vet Salbe
Bactigras als antibakterielle Wundauflage
Polster (ich habe Wolllwalkreste verwendet) 
adhäsiver Verband für die ersten Tage der Behandlung mit der Wundauflage
bunte bunny boots als Schutz und Polsterung


Zusätzliche Behandlung

Medikamentöse Behandung:
Metacam 2 x tgl
Vitamin B

Ernährung:

möglichst vielfältig, damit alle Vitamine für eine gute Wundheilung über die Nahrung zugeführt werden. 

 

Bewegung: 
Vorsichtige, langsam gesteigerte Bewegungsanregung. Nach und nach bauten sich die Muskeln auf, er wurde wieder deutlich stabiler in der Hinterhand.

Zusätzlich wurde das Gehege incl. der Lieblingsliegeplätze möglichst weich, mit Stroh und Hundematrazen, gestaltet.

Heilungsverlauf


So sah die Pfote Mitte Februar aus, es war dicker Schorf auf der Pfote. Sobald sich der Schorf abgelöst hat, blute es. 

Die Behandlung mit Manuka Lind vet Salbe hat den Schorf gelöst, die Wunde konnte so besser behandelt werden. Allerdings war das Wundumfeld dadurch immer sehr feucht und die Wundränder wurden aufgeweicht. 
Deshalb wurde die Behandlung, in Absprache mit der Tierärztin auf die Wundauflage Bactigras umgestellt.  

Anfang März

Granulationsphase ist gestartet, dabei wird auf der Wunde Kollagen gebildet, in das Fibrinnetz angelagert  Behandlung Bactigras alle 2 Tage gewechselt um der Wunde Ruhe zum abheilen zu geben. 

Durch die Wundauflage kann das Exsudat abfließen und weicht den Wundrand nicht weiter auf. 

Mitte März

Nach und nach heilt die Wunde von außen nach innen. Die Behandlung mit Bactigras habe ich weiter alle 2 Tage durchgeführt. 

Die Epithelisierungsphase beginnt und es bildet sich die neue Hautschicht, dafür muss der Wundgrund feucht, glatt und gut durchblutet sein. 




Ende April

 

Die Epithelschicht verdickt sich nach und nach und wird robuster. Das Fell wächst nach. Solange wird Muck auch die Boots weiter tragen. 

Fazit: Die Behandlung der Pododermatitis und ist Stand heute (Ende April 2023) sicher noch nicht abgeschlossen. Der Einsatz der Boots erleichtert die Behandlung und spart Verbandsmaterial. Muck akzeptiert die Boots problemlos. 

Quellen: Kaninchenwiese.de

 

Christine Keller, Pflegewissen Wunden 2. Auflage Urban und Fischer